Weinverkostungen im Jungbrunn

Bei uns im Jungbrunn lagern über 200 verschiedene Weine aus aller Welt. Im Vordergrund steht dabei die heimische Weinszene, in die sich internationale Spezialitäten harmonisch reinreihen.

Unsere Sommeliers und Service Crew nutzen ihr breites Fachwissen, um unseren Gästen stets die optimale Weinbegleitung, passend zu ihrem Menü und persönlichen Geschmack, zu empfehlen. Oder aber ein ganz besonderes Tröpfchen einfach nur so, aus purem Genuss und Lebensfreude.

Bei solch einer großen Auswahl muss man natürlich erst einmal den Überblick behalten. Aus diesem Grund finden bei uns im Haus regelmäßig Produktschulungen für die Mitarbeiter statt. Nur wer seine Ware kennt und selbst schon probiert hat, kann die vielen Geschmacksfacetten der unterschiedlichen Weine lebhaft für den Gast beschreiben.

Zuletzt war Frank Dinter von Braunewell & Dinter bei uns im Haus, um mit unserer Crew über das Weingut Braunewell und die dort produzierten Weine zu sprechen. Zudem erfuhren wir, wie es zur Zusammenarbeit zwischen Frank Dinter und der Winzer-Familie Braunewell überhaupt erst kam und wie hieraus die Idee zum bereits zweifach ausgezeichneten Rosé von Braunewell & Dinter geboren wurde.

Die besondere Liebe zum Roséwein entstand bei Frank Dinter vor etwa vier Jahren während seines Urlaubs in La Croix-Valmer, südlich von Saint-Tropez.  Der Genuss des gekühlten Roséweins – die Spezialität dieser Region – in der warmen Sommersonne hat Frank inspiriert. „Ein richtig edler, hochwertiger Rosé – das fehlt eigentlich in Deutschland“, fand er und so reifte die Idee in ihm heran, einen solchen, ganz nach seinen Vorstellungen, einfach selbst zu kreieren.

Die bis dato eher stiefmütterliche Behandlung des Roséweins im deutschsprachigen Raum sollte endlich der Vergangenheit angehören. In Nachbarländern, wie Frankreich ist der Rosé äußerst beliebt und macht dort sogar einen Hauptteil der Produktion aus.

Mit den Jungwinzern Christian und Stefan Braunewell seines Lieblingsweinguts in seiner Heimat Essenheim in Rheinhessen, fand Manager Frank die richtigen Partner für dieses Vorhaben. Trotz der Unsicherheit, ob ein solcher Wein auf dem deutschen Markt Abnehmer finden würde, ließen die Brüder sich auf das Projekt ein. Das Ergebnis nach vielen Stunden des Beisammensitzen, Brainstormen und Verkosten: ein wahres High-end Produkt unter den Roséweinen, der auch Feinschmecker mit den höchsten Ansprüchen zu überzeugen weiß.

Während der Schulung wurden uns verschiedene Weinsorten, vom Schaumwein über Riesling und Grauburgunder, bis hin zu einer Cuvée aus Silvaner und Chardonnay präsentiert. Natürlich durfte auch der insgeheime „Star“ dieses Weinguts nicht fehlen – der Rosé.

 Zusammen im Team und mit Unterstützung unseres Diplom Sommelier Felix, wurde über die unterschiedlichen Geschmacksfacetten der einzelnen Weine diskutiert. Von Zitrus- und Steinobstnoten, bis hin zu buttrig-cremig oder einer dezenten Bitterkeit im Abgang, war so einiges herauszuschmecken. Ebenfalls wurde demonstriert, wie wichtig das passende Glas zu jedem Wein ist. So stellte die Crew fest, dass ein und derselbe Wein aus unterschiedlichen Gläsern völlig unterschiedliche Geschmacks- und Geruchsnoten bzw. Intensitäten entfalten oder zurückhalten kann.

Abends hatten dann selbstverständlich auch unsere Gäste die Möglichkeit, an einer Weinverkostung mit Felix und Frank teilzunehmen, um die Produkte aus dem Hause Braunewell & Dinter kennenzulernen.

Um einen Einblick in die Vielfalt unseres Weinangebotes zu bekommen, finden übrigens regelmäßig Verkostungen mit den Highlights unseres Weinkellers am Weingeist mit unseren Sommeliers Alex und Felix statt. Seid beim nächsten Mal dabei!

Zurück zur Übersicht